Pressebericht FW vom 13.12.2023 Kreisverkehr Buchener Straße

Zum Wochenbeginn hatten die Freien Wähler Walldürn e.V. zu einer kleinen Infoveranstaltung am Kreisverkehr in der Buchener Straße in Walldürn eingeladen.

Der Ehrenvorsitzende Johann Ziegltrum hat dabei verschiedene Aspekte des Kreisverkehrs erläutert und mögliche Entwicklungen vorgestellt.

Grundsätzlich, so Ziegltrum, ist eine Bewertung des Kreisverkehrs nur durch eine Einbindung in den Generalverkehrsplan möglich. Dabei sind natürlich Radfahrer und Fußgänger in besonderer Weise zu berücksichtigen. Zusätzlich ist ebenso zu bewerten, wie sich die Verkehrsströme weiterentwickeln werden. So ist mit der Fertigstellung der ASB Wohnanlage und dem neuen Wohngebiet Leinenkugel mit 16 Bauplätzen in der Gregor-Mendel-Straße mit einem erhöhten Fußgängeraufkommen in Richtung Gewerbegebiet Spangel zu rechnen. Für diese ist eine sichere Verkehrsführung mit Augenmerk auf die dort vornehmlich älteren Mitbürger zu gewährleisten.

Darüber hinaus lässt sich auch nicht abschätzen ob bei einer eventuellen Erweiterung von Braun/Procter & Gamble mit einer Erhöhung des Schwerlastverkehrs zu rechnen ist.

Es bietet sich in diesem Falle, um den innerstädtischen Verkehr zu entlasten, durchaus eine direkte Anbindung an die bisher wenig genutzten Panzerstraße an.

Ein Blick aus der Luft auf Procter & Gamble mit der zur Erweiterung vorgesehenen Waldfläche Schöner Busch und ein Blick auf die Öffentliche Bekanntmachung vom 28.November diesbezüglich bestätigen das.

Erfahrungen aus dem Umleitungsverkehr aufgrund der aktuellen Bauarbeiten am Bahnübergang sollten einbezogen werden. Der Umleitungsverkehr läuft störungsfrei aber mit Beeinträchtigungen für das Gebiet Waldstraße.

Daher sollte bei einer endgültigen Entscheidung über den Kreisverkehr unbedingt eine Verkehrszählung, im besten Falle auch nachts durchgeführt werden. Gleichermaßen, ergänzte Johann Ziegltrum, sind auch die Entwicklung der Unfallzahlen mit in die Überlegungen einzubeziehen.

Eine interessante Beobachtung war, dass während der Infoveranstaltung nur etwa jeder zweite Verkehrsteilnehmer sich an die Verkehrsregelung (Blinken) gehalten hat, was jedoch keine neue Erkenntnis sei.